Maik Bischoff Beiträge

15. Mai 2022 / / Podcast

Gibt es im Kloster Maulbronn eigentlich auch Käsekuchen? Und weshalb sollte es das? Und wichtiger noch, hat Evy den lange angekündigten Halbmarathon geschafft? Soviel sei verraten, sie hat es und weil das wirklich super gelaufen ist und wir quasi direkt vom Lauf kommend aufgenommen haben, nimmt dieses Ereignis auch jede Menge Raum ein.

8. Mai 2022 / / Podcast

In der letzten Woche fand die Büchertauschbörse Wilhelmstadt statt, auf der ich ein wenig lesend zugegen war. Darüber, aber auch über anstehende Termine, Probleme beim Bücherkauf und andere Dinge des Lebens, reden wir heute. Und es wird natürlich gelesen, diesmal das vorletzte Kapitel aus „Nachts am Teufelsberg“…

1. Mai 2022 / / Podcast

Warum kann man sich die Weltherrschaft nicht kaufen? Und klappt der Enkeltrick eigentlich bei den eigenen Kindern? Nun, diese und andere ganz wichtige Fragen des Lebens klären wir heute. Und nebenbei gibt es natürlich auch noch ein Kapitel aus Nachts am Teufelsberg.

24. April 2022 / / Podcast

Diesmal werden wie gewohnt allerlei ganz wichtige Fragen geklärt, unter anderem die, welche Auswirkungen eine Radtour auf die Stimme hat und welchen Anteil Wind an diesem Effekt haben könnte. Außerdem machen wir Schluss mit einem Mythos und legen dabei eine Wahrheit offen, die manch einer als Verschwörungstheorie abtun wird. Ist sie aber nicht, ganz doll sicher. Das könnt ihr glauben.

17. April 2022 / / Podcast

Warum ist es eigentlich eine ziemlich dumme Idee, ausgerechnet am Ostersamstag in den Leipziger Zoo zu fahren? Wie schmeckt ein veganer Döner und gibt es so etwas überhaupt? Nun, wir gehen der Klärung dieser Fragen heute auf den Grund. Andere Fragen ebenfalls, sowie ein langes Kapitel, das geteilt werden sollte, aber nicht wurde. Irgendwie so jedenfalls…

10. April 2022 / / Podcast

Was hat das jährliche Regensburger Hochwasser mit Burgerbratereien in Berlin zu tun? Und ist Evy etwa fast eingeschlafen, nur weil ich zu monoton gelesen habe? Nun, die Antworten auf diese Fragen sind einfach und werden in der aktuellen Episode der Mörderischen Wilhelmstadt umfassend beantwortet.

3. April 2022 / / Podcast

Etwas verspätet, weil erst noch fix der Berliner Halbmarathon zu erledigen war, sind wir auch heute wieder im Wohnzimmerstudio beschäftigt. Diesmal mit der 7. Episode aus Staffel 2 und damit dem 7. Kapitel aus „Nachts am Teufelsberg“…

27. März 2022 / / Podcast

Zur Abwechslung fassen wir uns heute mal ein wenig kürzer, denn einerseits war ich nach einer 230km-Fahrradtour am Vortag noch etwas geschafft und außerdem ist die letzte Episode ja längenmäßig schon ein wenig eskaliert. Also kümmern wir uns nur kurz um ein paar Kleinigkeiten, bis es dann endlich losgeht. Mit dem 6. Kapitel aus „Nachts am Teufelsberg“.

19. März 2022 / / Podcast

Warum kann man sich stehenden Fußes bewegen? Weshalb wird das das mal das, mal dass und mal daß geschrieben? Und dies nicht? Alles sehr wichtige Fragen, die wir in der heutigen Episode klären. Oder auch nicht, das sieht vermutlich jeder ein wenig anders. Und es wird geredet, sogar ziemlich viel, denn Regine ist endlich dabei. Soviel, dass die aktuell längste Episode überhaupt abgeliefert werden kann…

13. März 2022 / / Podcast

Heute haben wir aufgenommen, obwohl wir eigentlich gar nicht aufnehmen wollten. Denn das sollte gestern schon geschehen. Aber dann kam alles ganz anders. Und was genau da anders kam, weshalb das aber kein Problem ist und warum wir uns nun auf die kommende Woche freuen, das erzählen wir euch in dieser Episode.