Termin für die Veröffentlichung festgelegt

Nun ist es amtlich, am 14.10.2022 ist offizieller Veröffentlichungstermin meines neuen Buches „Menschenfischer“. Und wer meine Webseite aufmerksam verfolgt, der kann das Buch möglicherweise auch schon vorher erwerben. Und das hat technische Gründe.

Wenn ein Buch über einen Verlag veröffentlicht wird, dann steckt viel Geld dahinter und sowohl Buchhandel als auch Onlinehändler erfüllen dafür Wünsche. So bspw. die termingenaue Veröffentlichung von Büchern. Bei Selfpublishern sieht das leider etwas anders aus, denn hier wird der Vertrieb in aller Regel über einen Distributor erledigt, der die Veröffentlichung einfach auf seinen üblichen Wegen an die Vertriebspartner meldet. Und bei denen kommt dann nach und nach alles in die Systeme.

Was bedeutet das? Abgesehen von den ‚ganz großen‘ Autoren im Selfpublishingbereich vielleicht, bei denen sicher auch das Eine oder Andere geht, muss man bis zu 14 Tage einplanen, bis ein Buch in allen Kanälen angekommen ist. Das ist grundsätzlich auch kein Problem, denn auf ein paar Tage mehr oder weniger kommt es für gewöhnlich auch nicht an. Das macht es nur schwer, den genauen Veröffentlichungstermin festzulegen, denn es ist ja eher ein Veröffentlichungszeitraum.

Und hier kommt nun Wissensvorsprung ins Spiel. Ich habe den Veröffentlichungstermin für ‚Menschenfischer‘ auf den 14. Oktober 2022 festgelegt. Das bedeutet, dass ich das Buch am 1. oder 2. Oktober in die Systeme meines Distributors geben werde. Wer es jetzt ganz und gar nicht erwarten kann, der schaut also ab der ersten Oktoberwoche in die üblichen Shops und kann ggf. fündig werden.

Was übrigens noch nicht abschließend feststeht, ist der Preis. Ich muss da erst schauen, was die Produktion kosten wird, aber ich rechne mal mit um die 17 Euro für das Taschenbuch, das E-Book wird dann bei 7 oder 8 Euro liegen.

schrottie Verfasst von:

Schreibe den ersten Kommentar

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.