Lesung im Fort Hahneberg

Am 01. Juli 2023 fand in Fort Hahneberg ein Familienfest statt. Dazu bat mich die ASG Fort Hahneberg um eine Lesung. Es sollte nämlich eine Lesung für Kinder geben, die um eine für Erwachsene ergänzt werden sollte. Ich war zwar etwas skeptisch, ob das auf einem Familienfest funktioniert, sagte aber zu.

Nun denn, gestern war es also so weit. Angedacht war, ein wenig aus »Mord Hahneberg« zu lesen, wobei eine kleine Showeinlage geplant war, bei der eine »echte Leiche« aus dem Lichtschacht stürzen sollte, aus dem sie auch im Buch fällt. Anschließend sollte noch ein wenig aus »Menschenfischer« gelesen werden. Angesichts der Tatsache, dass – Oh Wunder! – zum Familienfest tatsächlich fast nur Familien, vorwiegend mit kleineren Kindern, gekommen waren, wurde mir schnell klar, dass sich das Interesse an der Lesung eher in engen Grenzen halten würde.

Und so war es dann auch. Nur eine Handvoll Leute kamen, trotz marktschreierischer Einladung durch den Vorsitzenden der ASG Fort Hahneberg. Also entschieden wir kurzfristig, auf die Showeinlage zu verzichten, da dafür der Hauptgang gesperrt werden musste, der zugleich auch Zugang zum eigens für das Familienfest eingerichteten Streichelzoo war. Durch das kleine Publikum war es eine ganz gemütliche Sache, lediglich die Musik auf dem Fortgelände und regelmäßiges, lautes Gepolter auf dem Gang störten ein wenig. Und so kam es dann, dass ich länger las und plauderte, als zunächst gedacht. Das führte dann dazu, dass die Teilnehmer fast noch die anschließende Führung verpassten. 😉

Alles in allem war es also eine sehr kleine Veranstaltung, aber besser nur wenige Zuhörer, als gar keine. Und diese Gefahr bestand ja definitiv. Leider wird es in diesem Jahr im Fort Hahneberg keinen »Mörderischen Samstag« geben, denn die Buchhandlung, die sonst als Partner mit im Boot ist, hält sich derzeit etwas zurück. Und schon im letzten Jahr konnte diese Veranstaltung nur stattfinden, weil es dazu staatliche Fördermittel gab. Nun denn, warten wir ab, was sich im kommenden Jahr ergibt.

schrottie Verfasst von:

Schreibe den ersten Kommentar

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mastodon