Über mich

Maik Bischoff aus Spandau schreibt Regionalkrimis, die irgendwo zwischen Havelland und Spandau spielen.


Danilo Hafer in der MAZ

Foto von Maik BischoffIch daselbst bin auf dem besten Weg zur Fünfzig und betreibe das Schreiben als Hobby. Hauptberuflich bin ich bei der Berliner Feuerwehr beschäftigt, für mein Ein- und damit Auskommen ist – soweit man das bei der Berliner Besoldung, die bundesweit mit Abstand die schlechteste ist (Soviel Jammerei sei erlaubt! 😉 ) – gesorgt. Nebenbei bin ich sehr viel mit dem Fahrrad unterwegs und manchmal sogar zu Fuß. Zu Fuß dann nicht nur joggend, sondern auch wandernd. Beim Wandern werden dann nebenbei noch Tupperdosen gesucht, die andere Menschen absichtlich und gut getarnt im Wald gelassen haben. Also dieses Geocaching. Kompliziert, gelle?!

Weiterhin habe ich ein Faible für Aussichtstürme. Wann immer ich einen sehe, muss ich hin und rauf. Und lasse dabei dann meist die Kamera mitlaufen, was dann zu allerlei mehr oder weniger verwackelten Videos führt, die jeweils den Aufstieg und, wichtiger noch, die Aussicht zeigen. Wer die Videos anschauen mag, bitte hier entlang.

Foto von Maik BischoffFunfact am Rande: Ein Bekannter hat mal eine Wikipedia-Seite für mich angelegt. “Weil ich doch nun ein berühmter Autor bin!”. Allerdings wurde diese Seite wohl noch vor Veröffentlichung vom Sichter wieder gelöscht. Wegen fehlender Relevanz, wie leider so vieles bei Wikipedia. 😕

Eigentlich bin ich auch eher zufällig zum Schreiben gekommen. Also gekommen worden. Und das war so: Meine Frau hat gesagt, ich soll ein Buch schreiben. Also habe ich mich hingesetzt, um ganz brav und folgsam dem ehelichen Auftrag zu folgen, auf dass der Haussegen nicht in ungeahnte Schieflagen gerät.

So oder so ähnlich hat es sich also zugetragen. Und am Ende hatte ich ein Buch geschrieben. Und da mir das Schreiben durchaus Freude gemacht hat, begann ich umgehend mit dem zweiten Buch, dessen Fertigstellung sich dann aber noch über ein Jahr hinzog. Zu viele private Verpflichtungen und vor allem das Training für den BMW Berlin Marathon 2019 kosteten reichlich Zeit.

Logo der Deutschen NationalbibliothekKommt ein vierter Teil? Ja, bestimmt. Aktuell habe ich ein anderes Krimiprojekt fertiggestellt. Das spielt ebenfalls Spandau in Spandau, aber darin ermittelt die Polizei zur Abwechslung selbst.

Leider sorgt die Coronalage dafür, dass ich dienstlich recht viel beschäftigt bin und deshalb weniger zum Schreiben komme. Obendrein ist eine weitere Buchidee in der Pipeline, die vielleicht noch vor dem vierten Abenteuer von Böhme & Dost realisiert wird. Aber wir werden sehen … 🙂

Mastodon