NSA Field Station Berlin-Teufelsberg

Der Namensgebende Schauplatz des Krimis ist der Teufelsberg im Berliner Grunewald, auf dessen Gifpel sich die ehemalige Field Station Berlin der us-amerikanischen National Security Agency (NSA) befindet. Die Field Station war Teil des weltweiten Spionagenetzwerkes Echelon und wurde später auch von allerlei Geheimdiensten oder Geheimdienstabteilungen der USA und Groß-Britanniens benutzt.

Zaun der NSA Field Station BerlinWährend man dort noch vor einigen Jahren auch so hineinschleichen konnte, viele Urbexer zwickten dazu immer wieder Löcher in den Zaun, ist das Gelände heute rund um die Uhr bewacht, kann dafür aber im Rahmen geführter Touren besichtigt werden. Natürlich ist das dann weniger spannend als das Erkunden auf eigene Faust.

<Achtung Spoilergefahr!> Hier rechts im Bild sieht man übrigens den doppelten Zaun der Anlage. Im Buch habe ich mir ja die Freiheit genommen, und dem Zaun noch eine “Lage” angedichtet, ganz einfach weil es irgendwie ein wenig besser passte. 🙂 </>

Noch bis 2011 konnte man die NSA Field Station auch als Geocacher erkunden, denn dort befand sich der Geocache “FSB Site IV“, damals einer der beliebtesten Lost Place Geocaches der Stadt.

Was sonst noch auf dem Teufelsberg los war – für einen Trümmerberg hat er nämlich eine recht umfangreiche Nutzung erfahren – findet man im Nachwort zum Buch. Nur Bilder sucht man im Buch vergebens, deshalb habe ich hier ein paar davon aus meiner privaten Fotokiste gesucht:

Mastodon