Staffel 3

Mord Hahneberg

Hier liest der Spandauer Autor Maik Bischoff aus seinen Wilhelmstadtkrimis. In Staffel 3 ist auch Teil 3 der Reihe dran: „Mord Hahneberg“.

Pro Episode gibt es ein Kapitel, das mal mehr und mal weniger holprig, stotternd, laut, leise oder schniefend vorgelesen wird. Eine reine Wohnzimmerproduktion, die jeglichen Anspruch auf Vergleiche mit professionell produzierten Hörbüchern weit von sich weist. Aber Literatur ist ja nicht immer professionell. Wer das verlangt, hat sie vermutlich nicht verstanden.

Kapitel 1 – Sonntagsausflug

Kapitelinhalt anzeigen…

Böhme und Dost besuchen gemeinsam mit Rita und Leo eine Führung im alten Fort Hahneberg. Dort fällt ihnen förmlich eine Leiche vor Füße. Zu allem Überfluss kennt Rita den Toten…

Kapitel 2 – Ein neuer Fall

Kapitelinhalt anzeigen…

Nach einer kurzen Aussage vor Ort müssen alle das Fort verlassen und so machen sich Werner und Fabian gemeinsam mit Rita auf den Weg um ein Häppchen zu essen. Anschließend geht jeder seiner Wege und Werner macht ein Mittagsschläfchen, bei dem er von seinem Telefon geweckt wird. Fabian ist dran und hat jede Menge Neuigkeiten. Werner macht sich also auf zu Rita, wo Fabian und noch zwei Frauen warten, die Ehefrau des Toten und deren beste Freundin. Und so kommt es, dass sich Werner wieder dazu überreden lässt, zu ermitteln…

Kapitel 3 – Erster Verdacht

Kapitelinhalt anzeigen…

Ein Besuch im Künstlerclub zeigt, dass die Vermutung richtig war: Hier haben die Naturschützer ihren Unterschlupf. Böhme & Dost können dabei gleich mit ein paar von denen reden, wobei es zu gleich mehreren neuen Verdächtigen kommt…

Kapitel 4 – Mal wieder jede Menge Fragen

Kapitelinhalt anzeigen…

Werner und Fabian besuchen Anja, die gerade selbst jede Menge Kondolenzbesuch hat. Dabei treffen sie auf einen Kollegen von Hans, der von einem Streit mit dem Betreiber einer Windpark-Firma zu berichten weiß. Und der wiederum hat ein erstklassiges Mordmotiv – und die Gelegenheit. Aber bevor die beiden mit ihm reden können, taucht Ole Kreuzer auf…

Kapitel 5 – Wieder aufgetaucht

Kapitelinhalt anzeigen…

Werner und Fabian machen sich wieder auf den Weg zum Künstlerclub, wo nun Kreuzer zu finden sein soll. Das ist er auch und nach ein wenig Aufregung können die beiden mit Kreuzer reden. Der hat ein Alibi, das aber recht wackelig ist. Sie wollen ihn aber nicht verundsichern oder gar warnen, also nehmen sie alles so hin. Das Kreuzer nicht die ganze Wahrheit sagte, wird dann aber noch sehr zeitnah bestätigt…

Kapitel 6 – Jede Menge Optionen

Kapitelinhalt anzeigen…

Beim Treffen mit Leo erfahren die beiden, dass es sich nun definitiv um Mord handelt. Dabei wird dann auch gleich noch einmal alles beleuchtet, was bisher in Erfahrung gebracht werden konnte. Und das ist jede Menge. Ein dritter Versuch bei der Airflow Energy ist endlich erfolgreich, zwar ist Nordsieck wieder nicht anwesend, dafür aber eine durchaus gesprächige Mitarbeiterin von ihm…

Kapitel 7 – Klinken putzen

Kapitelinhalt anzeigen…

Böhme und Dost unterhalten sich noch einmal intensiv mit Lammerding, der jede Menge zum Streit zwischen Nordsieck und Baumgarten zu berichten weiß. Und beinahe zu intensiv versucht er, Nordsieck als Mörder dastehen zu lassen. Anschließend reden die beiden auch noch mit Nordsieck und sind sich hinterher eher sicher, dass dieser ganz und gar nicht als Täter infrage kommt…

Kapitel 8 – Alles neu denken

Kapitelinhalt anzeigen…

Böhme und Dost treffen sich zunächst mit Leo bei Rita und Anja um die bisherigen Ermittlungsergebisse miteinander abzugleichen. Anschließend haben sie noch ein Treffen mit Frau Klingelhöfer, die interessante Dinge zum Broi zu berichten weiß. Da dies aber alles Hörensagen ist, versuchen die beiden erneut, mit dem Brot zu reden und siehe da, es gelingt. Der jedoch kann alle Vorwürfe entkräften. So langsam schwinden die Verdächtigen…

Kapitel 9 – Fort Hahneberg

Kapitelinhalt anzeigen…

Böhme und Dost machen sich auf ins Fort Hahneberg, wo sie von Wendland eine Privatführung bekommen sollen. Dabei sollen auch gleich einige abschließende Fragen geklärt werden. Die Runde durch das Fort beginnt ganz gemütlich, aber dann überschlagen sich die Ereignisse…

Schlussbemerkungen

Mastodon